12. Februar 2013

Geburtstagsparty

Bei uns beginnt das Jahr immer mit diversen Geburtstagsfeiern. Am Wochenende war mein Mann dran & wir haben relativ groß gefeiert. Natürlich ist für einen Deko-Fan wie mich immer die Tisch-Deko am wichtigsten. Die Gäste sollen sich wohl fühlen und immer einen kleinen Wow-Effekt haben.


Dieses Mal habe ich Pralinen selbstgemacht. Dafür braucht man 150 g weiße Schokolade und 100 g Butter. Beides zusammen im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Dabei öfter umrühren und anschließend 50 g Puderzucker und 50 g gemahlene Mandeln unterrühren. Wenn alles gut verrührt ist, die Masse schnell in Förmchen einfüllen. Ich habe eine Silikon-Herzchenform und eine Tupperware-Pralinenform genommen. Da diese Pralinen aber sooo dermaßen lecker sind, konnte ich von den Pralinen aus der Tupper-Form gar kein Bild mehr machen. Ach ja, wichtig ist natürlich, dass man die befüllten Formen für mindestens 4 - 5 Stunden in den Kühlschrank stellt.

Versteckt habe ich die kleinen Pralinenherzchen in meinen altbewährten Serviettenüberzogenen Toilettenpapierrollen, die ich halbiere und je nach Tischdeko mit der entsprechenden Serviette umhülle.


Das Schöne an solch einer Deko ist, dass sie kaum Geld kostet, denn Toilettenpapier hat man ja immer da ;-) und Servietten für gewöhnlich auch ( ich habe einen ganzen Schrank damit voll!!). Ich schneide die Serviette in vier Teile und klebe mit Tesafilm jeweils ein Viertel um eine halbe Toilettenrolle. Dieses Mal habe ich die "Geschenkrolle" unten offengelassen, damit das mit der Praline kein Gemansche beim Herausholen wird.

 Die Deko sollte dieses Jahr etwas verspielt sein, aber nicht zu übertrieben, da es ja ein Männergeburtstag war...daher die gediegenen Farben. Tortenspitze ist bei mir sehr viel im Einsatz. Dieses Mal als Platzsets. Darüber habe ich eine Gardine gelegt, um die zwei unterschiedlichen Tische zu kaschieren.

 Wichtig finde ich, dass das Geschirr einfarbig ist, damit es sich nicht mit der Deko "beißt". Ich verwende immer weißes Geschirr, weil es zu allen Farben passt.


Das einzige, was mir so gar nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass sich die an sich wunderschönen Rosen über Nacht fast verabschiedet haben, Seht Ihr es auf dem Foto?! Auf der Packung stand groß : " 5 Tage Frischegarantie"...von wegen. Ich habe sie dick eingepackt, damit sie keinen Kälteschock vom Geschäft nach Haus bekommen, habe sie schräg angeschnitten, den mitgelieferten Rosendünger in die Vase gegeben und und und... und trotzdem sahen sie nächsten Tag so aus. Sehr ärgerlich!!


Die Tische sehen deshalb so leer aus, weil zum ersten Mal der Besuch den kompletten Kuchen mitgebracht hat! Kaum zu glauben, nicht wahr? Jeder wollte einen Kuchen backen, so habe ich eben nur die Pralinen und kleine Blätterteigschnecken  ( von denen ich, wie ich gerade feststelle, gar kein Bild habe ) gemacht.

Auf ausdrücklichen Wunsch meines Mannes gab es abends neben einer leckeren Suppe Toast Hawai! Ich weiß gar nicht, wie lange ich den nicht mehr gemacht habe. Aber ich muss sagen, so ein Essen ist total gastgeberinnenfreundlich, gut vorzubereiten und wirklich lecker. So hatte ich tatsächlich mal richtig viel Zeit
für meine Gäste. Kann ich nur jedem empfehlen!

Soviel zu unserer Geburtstagsfeier. Heute haben meine Kinder Fasching. Morgen zeige ich Euch dann, wie man in allerletzter Minute doch noch schöne Kostüme zaubern kann.

Bis dahin alle Liebe!




2 Kommentare:

  1. Liebe Beate, vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir:O)) Ich hab noch nie Pralinen selbergemacht...oh je, ich glaub, das würde schief gehen... deine Tischdeko ist genau mein Geschmack....wunderschön!!! Schlicht aber edel, so mag ichs.
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne Tafel und Geschwirr :)

    Liebe Grüße von Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass Du meinen Blog besuchst!