9. November 2012

Bastelzeit

Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, habe ich in den vergangenen Tagen eine Kreativpause eingelegt, denn ich hatte ja Tonnen von Äpfel zu bewältigen, die es bei uns in jeder erdenklichen Form die letzten Tage gab. Außerdem habe ich so viel Apfelmus gekocht, dass der Vorrat bestimmt die nächsten Jahre reicht ;o). Witzig finde ich, dass es sogar rosa Apfelmus geworden ist, weil unsere Äpfel dieses jahr eine tiefrote Schale hatten.



Demnächst muss ich Euch mal ein super Nachtischrezept posten. Meinen Lieben hat es so gut geschmeckt, dass alles weg war, bevor ich ein Bild machen konnte.


Vorgestern hat mich dann aber doch wieder das Bastelfieber gepackt, und ich habe mit meinem großen Sohn endlich seine langersehnte "Infotafel" gebastelt. Dazu braucht man:
eine 2 cm dicke Styroporplatte
schönes Geschenkpapier
doppelseitiges Klebeband
passendes Schmuckband
Aluminiumdraht
Biegezange
laminierte Zahlen, Wochentage, Monate, Jahreszeitenbilder & - zahlen

Und das ist daraus geworden. Da es schon dunkel war als wir fertig geworden sind, sind die Bilder auch leider entsprechend dunkel geworden.

 Wir haben die Tafel etwas größer gemacht, damit auf der rechten Seite immer das aktuell gemalte BIld oder was auch immer hängen kann. DIe Styroporplatte haben wir mit einem Messer auf die entsprechende Größe geschnitten ( eine schöne Quietscherei war das...uah ), haben auf der Rückseite ringsum das doppelseitige Klebeband befestigt und das Geschenkpapier straff befestigt.


Danach haben wir das Schmuckband aufgeklebt & den Aluminiumdraht mit der Biegezange gebogen. Wichtig ist, dass man am oberen Ende im rechten Winkel ca. 1,5 cm Draht gerade lässt, denn das wird zur Befestigung in die Styroporplatte gepiekst.


An diesen Ringen können die laminierten Kärtchen festgesteckt werden, was Oskar nun täglich gleich nach dem Aufstehen mit großer Freude erledigt.Jetzt weiß er immer, welcher Tag gerade ist.
Die Infotafel haben wir dann an der Wand angebracht, indem wir zwei Nägel (nicht zu lange!!) in die Wand geschlagen haben und daran die Tafel festgesteckt haben. Alles in Allem eine ganz einfache Bastelarbeit mit großer Wirkung!

Viel Spaß beim Nachbasteln, wenn Ihr Lust dazu habt und Euch ein schönes Wochenende.

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass Du meinen Blog besuchst!