16. Oktober 2012

Pflaumenkuchen vom Blech

Da bei uns ja die letzten beiden Wochen Herbstferien waren, habe ich natürlich den ein oder anderen Kuchen gebacken. Da Ihr in den letzten Posts so viele Äpfel ertragen musstet und es damit ja auch weitergeht ;o), habe ich heute für Euch zur Abwechselung ein super leckeres Pflaumenkuchenrezept, dass ich mal beim Wdr entdeckt habe. Mein Mann, der Pflaumen jetzt nicht unbedingt zu seinen Lieblingsfrüchten zählt eigentlich ist es die Untertreibung des Jahrhunderts, fand den Kuchen super lecker! Das soll schon was heißen! Also hier ist es:


Pflaumenkuchen vom Blech

Zutaten für den Teig:

  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g gemahlene Mandeln ( ich habe Cashewkerne gemahlen )

Zutaten für den Belag:

  • ca. 1,5 kg Pflaumen
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 150 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • Puderzucker nach Geschmack

Zubereitung:

Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren. Zum Schluss kommt eine Mischung aus Mehl ( ich habe Dinkelmehl genommen ), Backpulver und Mandeln dazu. Da bei mir Backaktionen eher spontan geschehen und ich keine Mandeln im Hause hatte, habe ich einfach eine Packung Cashewkerne gemahlen. Hat super geschmeckt!

Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen. Semmelbrösel darüber streuen, dann weichen die Pflaumen den Teig nicht so stark durch. Die Pflaumen halbieren und entkernen und möglichst gleichmäßig den Teig damit belegen. Nun den Teig für die Streusel aus Butter, Zucker, Vanillezucker und Mehl anrühren. Alles miteinander verkneten und grobe Streusel herstellen Die werden gleichmäßig auf den Früchten verteilt. Danach denPflaumenkuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 45 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen den Teig nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!


Und so sieht der Kuchen aus, wenn er aus dem Backofen kommt und mit Puderzucker bestäubt wurde.



Mir persönlich schmeckt Pflaumenkuchen so lieber, denn Hefeteig ist manchmal so trocken. Bei diesem Rezept ist der Kuchen jedoch total lecker saftig!


Schlagsahne ist natürlich Pflicht bei Pflaumenkuchen, egal was die Hüften sagen!!



Probiert ihn unbedingt mal aus. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Herbsttag. Bei uns scheint die Sonne - herrlich!
Alles Liebe
Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass Du meinen Blog besuchst!