30. August 2012

Die Bastelwut hat mich gepackt

Mein kleiner Sohn Anton war am Samstag zum Kindergeburtstag eingeladen. Seine beste Freundin Yade ist 4 Jahre alt geworden. Ich als Jungs-Mutter habe mich riesig gefreut, endlich auch mal voll auf den "Rosa-Zug" aufspringen zu können. Also gab es eine Minipuppe mit diversem Zubehör...natürlich in Rosa..und kleine Pixiebücher einer bekannten kleinen Katze. Die Sachen waren schnell in niedlichen kleinen Plastiktütchen verpackt, aber so kann man das ja schlecht verschenken. Also musste eine Verpackung her mit der die kleine Motte vielleicht sogar auch nach dem Auspacken noch spielen konnte ( dachte ich mir so ). Prompt ging es los mit der Bastelei...hach hat das Spaß gemacht!! Und das kam dabei heraus - ein kleiner Rucksack. Als intensive Leserin von Melanies dekoherz-Blog habe ich mir natürlich gemerkt, dass es sinnvoll ist, die einzelnen Bastelschritte fotografisch zu dokumentieren. So nun gibt es also endlich die Bilder.



Als Grundgerüst dienten weiße Pappen, die ich mir immer von neu gekaufter Kleidung, die verpackt ist, aufhebe. Und für die Träger habe ich breites Filzband genommen, wovon ich noch einen Rest von meiner Weihnachtsdeko übrig hatte.


Zuerst habe ich die Teile zurechtgeschnitten. Die Vorderseite war bei mir 20 x 20 cm groß, die Seitenteile 20 x 7 cm und die Rückwand auch 20 cm breit jedoch fast doppelt so lang, weil es ja noch nach vorn geklappt werden muss. Auch der Boden hatte die Maße 20 x 7 cm.


Dann habe ich frei Hand alles mit dem Locher gelocht, um dann die Teile mit dem Rot-Weiß-Garn zusammennähen zu können. Ich habe dafür eine Stopfnadel verwendet, damit es schneller geht. Die Löcher sind zwar auch groß genug, um das Garn ohne Nadel durchzustecken, hätte mir aber zu lange gedauert.


Ich habe das Band sogar doppelt genommen, damit die Löcher nicht so schnell ausreißen. So ein dünner Faden schneidet ja doch schneller ein als ein Doppelfaden. Außerdem wirken dann auch die Löcher nicht so groß.


Das Filzband habe ich in einem Stück gelassen & zuerst unten angefangen & verknotet, dann oben durch die vorgepieksten Löcher gezogen & dann wieder unten hinter dem Loch verknotet. So kann man auch noch gut im Nachhinein die Länge der Träger korrigieren.


Vorn habe ich einen Aufdruck gestaltet, den ich mit Klebstoff aufgeklebt habe & weil mir die Vorderseite noch zu nackig war, habe ich einfach noch ein paar Perlen ( ich war gard so im Rosa-Wahn ) aufgefädelt und befestigt. Um die Kante der Klappe ein bischen aufzuhübschen, habe ich  schönes Band zurechtgeschnitten & aufgeklebt. Masking Tapes wären dafür sehr sinnvoll, aber mein Vorrat beschränkt sich dabei leider nur auf die klassischen Jungs-Farben.


Damit die Klappe geschlossen werden kann, habe ich dann noch zwei Klettpunkte angebracht und fertig war das Gesicht...ähhh...ich meine die Geschenktasche.


Nun mussten nur noch die eigentlichen Geschenktütchen hineinwandern - fertig war das Geschenk. Das Gute daran ist, dass alles durch die Pappe ziemlich robust war & so auch das Geschenk heil bei der Geburtstagsmaus ankam. Kleine Kinder, besonders Jungs, sind ja oft nicht so zimperlich, wenn es darum geht, ein Geschenk zu überreichen ,o).
 
So nun habe ich aber einen ellenlangen Post geschrieben & hoffe, das Euch meine Idee gefallen hat. So eine Tasche in ähnlicher Form hatte ich auch schon mal statt einer Schultüte zur Einschulung verschenkt. Kam auch super an!
 
Seid alle ganz lieb gegrüßt und bis bald,
 
Eure
 
 



3 Kommentare:

  1. Hello! This post could not be written any better!
    Reading through this post reminds me of my old room mate!

    He always kept talking about this. I will forward this post to him.
    Pretty sure he will have a good read. Many thanks for sharing!


    Here is my web blog ... erotik geschichten

    AntwortenLöschen
  2. of course like your web-site but you need to test the spelling on quite
    a few of your posts. Several of them are rife with spelling issues
    and I to find it very troublesome to inform the truth nevertheless
    I will definitely come again again.

    Also visit my web site http://Www.dxfc.org/

    AntwortenLöschen
  3. My spouse and i felt so peaceful Ervin managed to complete his preliminary research from your precious recommendations he acquired when using the web pages.

    It's not at all simplistic to just find yourself freely giving tips and tricks which often the others might have been making money from. And now we acknowledge we have got the website owner to be grateful to for that. The entire illustrations you made, the easy blog menu, the relationships your site make it easier to foster - it's got mostly remarkable, and it is making our son
    and the family know that this topic is interesting,
    and that's tremendously important. Thanks for all the pieces!

    Look at my web site free erotic stories

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass Du meinen Blog besuchst!